Landgraf-Ludwig-Realschule Plus Pirmasens in integrativer Form mit FOS Metalltechnik
Landgraf-Ludwig-Realschule Plus Pirmasensin integrativer Form mit FOS Metalltechnik

BOSS-Tag 2016

In diesem Jahr nahmen 26 Unternehmen an unserem Berufsorientierungstag teil, darunter zum ersten Mal das Ausbildungszentrum der Bundeswehr in Bad Bergzabern. In Begleitung von Frau Bellmann und Frau Rück dürften sich 24 Schüler/innen der 8.-10. Klassen anschauen, welche zivilen Berufe die Bundeswehr ausbildet.

Abschlussfeier der FOS

DKMS Benefizkonzert

Am 15.April fand das Benefizkonzert zu Gunsten der DKMS im Quasimodo statt. Unser Starfotograf Christian Steinbach war live dabei und hat ein paar Bilder für uns geschossen.

Spendenlauf

Trotz strömendem Regen und Kälte konnten unsere acht- bis zwölftklässler stolze 15.000€ zur Finanzierung unserer DKMS-Spendenaktion erlaufen. Wir sind stolz auf euch!

Juniorwahl

Parallel zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz fand am 11. März die Juniorwahl bei uns in der Schule statt. Mehr als 200 Schüler/innen der neunten und zehnten Klassen durften an der Wahl teilnehmen. In Sozialkunde wurden sie auf die Wahl vorbereitet und auch über die verschiedenen Parteiprogramme wurde gesprochen. Vor etwa zwei Wochen erhielten alle Wahlberechtigen Schüler/innen eine Wahlbenachrichtigung, die in unserem Wahllokal vorgelegt werden musste. Daraufhin wurden sie Wählerverzeichnis abgehakt und bekamen einen Wahlzettel, den sie in den Wahlkabinen ausfüllen und dann in die Wahlurne werfen konnten. Die Wahlbeteiligung lag bei 75%.

Die Wahlergebnisse der Juniorwahl in Rheinland-Pfalz finden sind hier.

BOSS-Tag

Rekordverdächtige 26 Unternehmen und Institutionen nahmen in diesem Jahr an unserem Berufserkundungstag teil. Mitmachen durften mehr als 300 Schüler/innen der achten, neunten, zehnten und zwölften Klasse. In drei Blöcken konnten sie sich bei u.a. bei Profine, Schaeffler und Terex über Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten informieren, bei Wasgau wurden Einstellungstests geübt, beim Hotel Pfalzblick Servietten gefaltet und bei der TU Kaiserslautern konnten die Mädels einige MINT-Experimente ausprobieren. Bei Carl Semler und Pro Seniore durfte bei einer Betriebsführung hinter die Kulissen geschaut werden und eine Klasse war zu Besuch bei der Handwerkskammer in Kaiserslautern. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Unternehmen für ihre Teilnahme bedanken. Wir würden uns freuen, alle im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Projekttage 2015

Unsere diesjährigen Projekttage fanden im November statt und schlossen mit einem Tag der offenen Tür sowohl im Hauptgebäude als auch auf der Husterhöhe ab. Mehr als 30 Projekte standen den Schülern und Schülerinnen zur Auswahl, es wurde gespielt, gebacken, gebastelt, musiziert und noch vieles mehr.

Berufsinformationsbörse Pirmasens

Alle achten bis zehnten Klassen durften am 9.Okt. die 8. BIB am Messegelände besuchen. Bei über 280 Ausstellern konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeiten nach dem Schulabschluss informieren. Auch das Rahmenprogramm mit Saftverkostung, Flammkuchen und Fußballkastenspielen u.a. fand großen Anklang. Natürlich war auch unsere FOS mit einem Stand vertreten.

 

Sponsorenlauf und Schulfest

Am 22.Juli fand unser erster Sponsorenlauf mit anschließendem Schulfest in der Spesbach am Eisweiher statt. Bei herrlich heißem Sommerwetter rannten die Klassen 9b, 9c, 9d und 9v ihre Runden. Die Klasse 9d schaffte die meisten Runden mit 14 Runden pro Person. Leonie Schildhauer (9d) errannte den höchsten Betrag von 175,-€uro. Mit 30 Runden erzielte Yanni Bencec den ersten Platz für die meistgelaufenen Runden. Viesar Bajrami (9v) wurde mit 26 Runden zweiter und Justin Veith (9b) mit 24 Runden dritter.

Im Anschluss unterhielt die Schulband die Besucher, die sich beim Torwandschießen und Dosenwerfen messen konnten. Hier wurde der erste Platz von Daniel Neuheisel (9c) erreicht. Bester Dosenabwerfer war Kim Decker (9a).

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, denn die Klassen 9b und 9d verkauften selbst-gebackenen Kuchen, Obstbecher und Getränke.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Landgraf Ludwig Realschule Plus Pirmasens